Spirotech war für Strathclyde erste Wahl

Projekt: Strathclyde Universiteit | Standort: Glasgow (Großbritannien)

Gemeinsam mit Spirotech konnte der Wartungsaufwand bei der Gebäudetechnik der Universität Strathclyde durch die dauerhafte Entfernung sämtlicher Verunreinigungen aus allen Heiz- und Kühlanlagen drastisch gesenkt werden.

Andy McWatt, Senior Mechanical Engineer bei der Universität Strathclyde, hat während der letzten sieben Jahre ausschließlich Spirotech-Produkte in den bestehenden und neuen Anlagen der Universität zugelassen. Der Grund dafür sind die hervorragenden Erfahrungen mit der Marke beim Umbau der Heiz- und Kühlanlagen für das SIBS Robertson Gebäude der Uni.

„Das SIBS-Gebäude ist ein wichtiger Bereich unserer prestigeträchtigen Biomedizinischen Fakultät. Es kommt hier auf äußerst präzise Temperaturregelung an,“ erklärte Andy McWatt. „In diesem Gebäude hatten wir große Probleme mit Verunreinigungen, die die Steuerventile des Nacherhitzers blockiert haben. Das Ganze wurde dadurch kompliziert, dass es schwierig ist, an die Ventile heranzukommen.”

Die Installation des Spirotech SpiroVent Superior 2008 war der Grundstein für die Kooperation mit dem Unternehmen. Sie hat sowohl in den historischen Gebäuden wie in Neubauten des Campus zu einer verbesserten Funktion der Anlagen und die Entfernung der Verunreinigungen im großen Maßstab geführt.

Andy McWatt,  Senior Mechanical Engineer at the University of Strathclyde
„Interessanterweise ist die einzige Anlage auf dem Campus, die uns immer wieder Kopfzerbrechen bereitet, diejenige, bei der wir früher Chemikalien in größeren Mengen einsetzten.”
Andy McWatt, Senior Mechanical Engineer, Universität Strathclyde

„Wir legen sehr viel Wert auf die Konstruktion und Spezifi kationen unserer Anlagen. Uns ist mehr an einer langfristigen Strategie gelegen, die stärker auf die Störungsfreiheit und Funktionalität der Anlagen ausgerichtet ist, als auf die kurzfristigen Einsparung von Kosten.”

„Mit unserer Arbeit hier in Strathclyde konnten wir nachweisen, dass unsere Vorgehensweise richtig ist, nämlich die Lufteinschlüsse durch Entgasung zu entfernen und nur geringe Mengen Chemikalien einzusetzen. Interessanterweise ist die einzige Anlage auf dem Campus, die uns immer wieder Kopfzerbrechen bereitet, diejenige, bei der wir früher Chemikalien in größeren Mengen einsetzten.”

70%

Andy McWatt, Senior Mechanical Engineer, Universität Strathclyde

„Mit Spirotech war der Betrieb nach der Installation immer problemlos. Daher haben wir das Produkt bei 70% unserer Anlagen angewandt.“

Ergebnisse:

  • Verbesserte Anlagenfunktion
  • Entfernung der gesamten Verunreinigung der Anlage auf einmal
  • Geringere Notwendigkeit des Einsatzes von Chemikalien
  • Erhöhte Lebensdauer der Anlagen
  • Beträchtliche Senkung des Wartungsaufwands

Angewandte Spirotech-Produkte

Spirotech-Produkte, die an der Strathclyde University verwendet werden