HoffmanDME optimiert Anlagen in Wasserturm

HoffmanDME Techniek hat alle Anlagen begutachtet, entworfen und installiert, um aus dem Wasserturm von Mijdrecht ein modernes Bürogebäude mit industrieller Einrichtung zu machen. Gemeinsam mit Spirotech wurde die Leistung der Kühl- und Heizungsanlage durch SpiroVent Superior S250-Vakuumentgaser, SpiroTop-Schwimmerentlüfter und SpiroTrap MB3-Schlammabscheider optimiert. Arbeitsvorbereiter und Projektbegleiter Christian Verdoold berichtet über seine Erfahrungen.

Monumentale industrielle Arbeits- und Begegnungsstätte

Der 1937 erbaute, 41 m hohe Wasserturm von Mijdrecht wurde in einen Arbeits- und Begegnungsort mit industrieller Einrichtung umgewandelt und erhielt die Bezeichnung Kompastoren. Über neun Stockwerke verteilt befinden sich sechs, für Firmen bestimmte abgeschlossene Kompartimente und im Erdgeschoss das Kompas-Café als zentrale Begegnungsstätte.

Mithilfe einer nachhaltigen Kühl- und Heizungsanlage hat das Installationsunternehmen HoffmanDME Techniek in allen Räumen eine komfortable und sich selbst regulierende Arbeitsumgebung geschaffen. „Es ist für uns ein anspruchsvolles technisches Umwandlungsprojekt, für das wir auch auf Jahre hinaus die Wartung übernehmen“, erläutert Verdoold.

„HoffmanDME ist ein Installationsunternehmen aus Bergambacht, das mit einer pragmatischen Vorgehensweise und einer „No-nonsense“-Kultur die besten Lösungen für seine Auftraggeber realisiert. Weil Installationen für das Arbeits- und Wohnerleben immer wichtiger werden, bemühen wir uns ständig um das optimale Gleichgewicht zwischen Komfort, Investitionen und Energieverbrauch. Oft in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, wie bei diesem Projekt unter anderem mit Spirotech.“

Kompastoren in Mijdrecht - Spirotech
„Die wichtigsten Gründe für die Zusammenarbeit mit Spirotech sind für uns das vorhandene Fachwissen und die Erfahrung auf dem Gebiet des Installationswesens, die Qualität der Produkte und die Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen.“
Christian Verdoold
Arbeitsvorbereiter und Projektbegleiter HoffmanDME Techniek

Anlagenleistung verbessert

Die Leistung der Heizungs- und Kühlanlagen in Wohnungen und Nutzgebäuden sinkt im Laufe der Zeit ab, weil sich Luft und Schlamm im Systemwasser ansammeln, wodurch als nachteilige Folgen ein höherer Energieverbrauch und eine größere Störanfälligkeit entstehen. Systeme, die mit einem relativ geringen Temperaturunterschied arbeiten wie etwa Wärmepumpen, sind dafür besonders anfällig.

„Seit wir mit Spirotech zusammenarbeiten, legen wir ihnen für jedes Projekt den Entwurf und das Hydraulikschema vor und fragen an, ob es Lösungen zur Verbesserung der Anlagenleistung gibt“, fährt Verdoold fort.

„Beim Kompastoren wurden daraufhin zwei SpiroVent Superior S250-Vakuumentgaser, vier SpiroTrap MB3-Schlammabscheider und etwa zwölf SpiroTop-Schwimmerentlüfter eingebaut. Dank dieser Lösung sparen die Mieter der Büroräume ca. 10 % Energiekosten im Jahr. Für uns als Installations- und Wartungsunternehmen bieten die Spirotech-Produkte auch einen erheblichen Vorteil, weil die Installation weniger störanfällig wird.“

Fachwissen, Qualität und Reaktionsgeschwindigkeit

„Die wichtigsten Gründe für die Zusammenarbeit mit Spirotech sind für uns das vorhandene Fachwissen und die Erfahrung auf dem Gebiet des Installationswesens, die Qualität der Produkte und die Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen“, erklärt Verdoold. „In der Vergangenheit haben wir Entlüfter und Schlammabscheider von einem anderen Hersteller verwendet, aber die sind nicht so robust und jahrelang zuverlässig wie die Spirotech-Produkte.

Der kürzlich auf den Markt gekommene SpiroVent Superior S250-Vakuumentgaser ist für dieses Projekt die ideale Lösung aufgrund seiner kompakten Abmessungen. Der verfügbare Raum für technische Installationen stellte hier nämlich eine der Entwurfsherausforderungen dar.

Weil Spirotech von sämtlichen Produkten 3D-Modelle für die Verwendung in einem Bauinformationsmodell (BIM) als Sonderservice zur Verfügung stellt, können wir unsere Projekte bis ins kleinste Detail vorbereiten. Abgesehen davon, dass ein BIM dazu beiträgt, Fehler zu verhindern, stellen wir fest, dass Auftraggeber den Einsatz bei Projekten immer wichtiger finden und auch immer häufiger danach fragen.“

SpiroVent Superior S250 - Kompastoren, Mijdrecht
„Weil die Spirotech-Produkte von hoher Qualität sind und jahrelang problemlos funktionieren, brauchen wir uns jedoch nur selten an die Serviceabteilung von Spirotech zu wenden.“
erwähnt Christian Verdoold

Projekterfahrungen

„Bei diesem Projekt haben die SpiroVent Superior S250-Vakuumentgaser innerhalb weniger Wochen nahezu geräuschlos die gesamte gelöste und freigesetzte Luft aus dem Systemwasser entfernt“, fährt Verdoold fort. Aufgrund der Vorteile einer Entlüftung kam in einem Gespräch mit Spirotech die Idee auf, eine mobile Version des S250 herzustellen, die wir als Sonderservice nach jeder Projektübergabe einige Wochen lang in die Installation hängen können. Dadurch können wir dann die Leistung aller neu eingebauten Installationen steigern. Zudem lassen sich die Spirotech-Produkte einfach einbauen und lecken nicht.

SpiroTrap MB3 - Kompastoren, Mijdrecht

Das mag selbstverständlich erscheinen, aber wir mussten bei Schwimmerentlüftern einer anderen Marke auch erfahren, dass sie feucht wurden. Ein Vorteil der SpiroTrap MB3-Schlammabscheider ist der starke Magnet zur wirksamen Entfernung (magnetischen) Schlamms, während die Installation in Betrieb ist.

Bei allen Projekten in der Umsetzungsphase ist der Spirotech-Accountmanager unser erster Ansprechpartner, der gegebenenfalls einen Servicekollegen hinzuzieht. Weil die Spirotech-Produkte von hoher Qualität sind und jahrelang problemlos funktionieren, brauchen wir uns jedoch nur selten an die Serviceabteilung von Spirotech zu wenden.“