vom 19. bis zum 22. März präsentiert Spirotech seine innovativen Lösungen auf der SHK+E 2024. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, den Messestand in Halle 3, Stand 3D28 zu besuchen.
Das erwartet Sie am Stand von Spirotech:
Die SHK+E 2024 bietet eine einzigartige Gelegenheit, die verschiedenen Produkte von Spirotech kennenzulernen. Gerne können Sie im Voraus einen Termin für ein Gespräch mit einem Experten vor Ort vereinbaren. Geben Sie uns in diesem Falle gerne kurz Bescheid.
In modernen Heiz- und Kühlsystemen sind Druckhaltung und Vakuumentgasung entscheidend, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Auf der SHK+E 2024 (Halle 3, Stand 3D28) zeigt Spirotech, führender Experte für Systemwasserqualität, unter anderem, warum diese Themen von zentraler Bedeutung sind.
Die Druckhaltung in Anlagen erfordert ein optimales Wasservolumen im System, da sich Wasser bei Temperaturänderungen ausdehnt und zu Drucksteigerungen führen kann. Bei Hochdrucksituationen kann es zu unkontrolliertem Wasseraustritt aus den Sicherheitsventilen kommen. Das macht eine kontinuierliche Nachspeisung von Rohwasser erforderlich. Das Einleiten von frischem, sauerstoffreichem Wasser birgt die Gefahr, dass vorhandene Korrosionsschutzmittel ausgewaschen werden. Das wiederum begünstigt Korrosionsbildung. Dieser Kreislauf aus Lufteintrag, Schmutz- und Schlammbildung erfordert eine regelmäßige Reinigung und Behandlung der Anlage, um eine nachhaltige Funktionalität zu gewährleisten.
SpiroExpand deckt sämtliche Anwendungsfälle und Anlagengrößen ab. Ziel ist es, den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Systeme gerecht zu werden und gleichzeitig höchste Effizienz und optimale Leistung zu gewährleisten. Neben einer breiten Palette von Standardlösungen bietet Spirotech auch die Möglichkeit, maßgeschneiderte, objektspezifische Lösungen zu entwickeln. Diese werden individuell auf die Besonderheiten des jeweiligen Systems abgestimmt, um eine optimale Integration und maximale Funktionalität zu gewährleisten. Das neue Touchdisplay des SpiroExpand Expansionsautomaten, das Spirotech auf der Messe in Essen präsentiert, ermöglicht eine noch einfachere Bedienung und Überwachung des Anlagendrucks.
Ein weiterer kritischer Aspekt für den Betrieb von Heiz- und Kühlsystemen ist die Vakuumentgasung zur Beseitigung von Luft- und Gaseinschlüssen. Diese Einschlüsse beeinträchtigen die Leistung und Effizienz der Anlage, da Luft im System die Korrosion in Form von Schmutzpartikeln und Ablagerungen fördert. Im schlimmsten Fall kann dies zum Totalausfall der Anlage führen. Durch einen Vakuumentgaser wird das im Anlagenwasser gelöste Gas durch Unterdruck, vergleichbar mit dem Öffnen einer Getränkeflasche, freigesetzt. Das entgaste Wasser wird der Anlage wieder zugeführt und nimmt erneut Gase auf. Dieser Kreislauf mittels Vakuumentgasung nach dem Henry-Gesetz hält das gesamte System luft- und gasfrei. Messebesucher können sich am Stand von Spirotech ein Bild vom SpiroVent Superior machen. Die Lösung sorgt für eine schnelle, einfache und vollständige Entfernung der im Anlagenwasser gelösten Gase und damit für einen reibungslosen Betrieb von Heizungs- und Kühlanlagen.