Systemwasser als verbindendes Element

Effiziente Luft- und Schlammabscheider sowie den Anlagen angepasste Druckhaltesysteme wurden bei MTU Maintenance Hannover installiert. Diese Komponenten gewährleisten einen stabilen Betrieb im größten deutschen Werk, das Flugzeugtriebwerke instand setzt. Mit ihnen wird zudem eine hohe Sicherheit erzielt, denn Störungen oder Ausfälle könnten gravierende Folgen haben.

Ziel der Umsetzung war es, die Qualität der Wärme und Kälte transportierenden Medien dauerhaft zu verbessern. Dabei orientierte man sich an den von der MTU definierten Abschnitten für die Heizungs-, Kälte- und Prozessanlagen.

Vakuumentgasung und Schlammabscheidung

In den Anlagen der MTU kommen für die Vakuumentgasung mehrere SpiroVent Superior S6 zum Einsatz. Im Zusammenspiel mit einer Druckhalteanlage bedeutet dies, dass eine schnelle und exakte Reaktion erfolgen kann. Damit werden Betriebsbedingungen besonders stabil und gleichmäßig. Die dem Bedarf angepasste Arbeitsweise führt zu einem niedrigeren Energieverbrauch und geringeren Verschleiß.

Im Bereich der Schlammabscheidung war der SpiroTrap die erste Wahl. Zahlreiche Größen und Ausführungen wurden installiert. Das MTU-Team hat einen Zeitplan entwickelt, um in den relevanten Anlagenteilen in der Regel im 2-Monats-Turnus zu kontrollieren. Sascha Jünemann, staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und verantwortlich für die interne Instandhaltung, kommentiert dies so: „Der Aufwand ist sehr gering und das Ergebnis sehr gut.“

SpiroVent Superior S6 at MTU in Hannover
SpiroPress in MTU in Hannover

Beispiel 1: Komplettumbau in S14

Im Bereich des sogenannten Kühlturms – in diesem Anlagenabschnitt wird Kaltwasser von 8 °C und Betriebswasser von 20 °C durchgeleitet – wurde zunächst ein Schlammabscheider SpiroTrap DN 200 mit Magnet eingebaut. Er ist wegen der Mediumtemperatur komplett isoliert. Als weiteres neues Element wurde der SpiroVent Superior S6 installiert, ebenfalls in isolierter Ausführung.

Im zweiten Schritt wurde die vorhandene, nicht mehr effizient arbeitende Druckhaltung ausgetauscht. Zum Einsatz kommt nun die SpiroPress Multicontrol Cool mit einem Expansionsgefäß von 125 l. Da der Inhalt komplett genutzt werden kann, fiel es im Vergleich zum alten Bestand kleiner aus. Nun arbeiten die Pumpen besser und die Wartungseinsätze gingen zurück. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Die gesamte Installation benötigt sehr viel weniger Platz und vereinfacht so den Zugang zu anderen Anlagenteilen.

Beispiel 2: S18 mit neuer Schlammabscheidung

Der Abschnitt S18 umfasst die Bereitstellung von Betriebswasser in einem primärseitigen offenen und einem geschlossenen Kreis. Für den offenen Kreis, der über den Kühlturm einen ständigen Schmutzeintrag verzeichnet, wurde eine Ausrüstung mit Schlammabscheidung dringend erforderlich. Die dort installierten Wärmetauscher, ein Plattensystem zur Systemtrennung, waren immer wieder verschmutzt. Vorhandene Nebenstromfiltrationen lieferten nicht das gewünschte Ergebnis.

Die Lösung fanden die Verantwortlichen, ausgehend vom maximalen Durchfluss, mit dem SpiroTrap DN 200 aus Edelstahl. Er ist für eine Strömungsgeschwindigkeit bis 1,5 m/s konzipiert. Drei dieser aus Edelstahl gefertigten Geräte wurden als demontierbare Versionen und daher ohne Magnet eingesetzt, um Schmutzpartikel bei Bedarf gründlich aus dem Auffangbereich des Bauteils sowie vom innen sitzenden Spirorohr zu entfernen. Nach dem Einbau hat sich bestätigt, dass durch den geringen Widerstand der SpiroTrap eine sehr viel bessere Pumpenleistung erzielt wird. Zusammen mit einem Vakuumentgaser S6 wird die Kühlleistung nun sicher und stabil zur Verfügung gestellt.

SpiroTrap schlammabscheider in die MTU in Hannover

Beispiel 3: Reinigungsbecken in S1

Zum Prozess der Instandhaltung gehört das akribische Zerlegen der Triebwerke, damit jedes einzelne Bestandteil gereinigt werden kann. Dies geschieht je nach Art in verschiedenen Becken bei einer Temperatur von bis zu 90 °C. Dazu wird von drei Mikrogasturbinen und einem Spitzenlastkessel die entsprechende Wärme bereitgestellt.. Mit ihnen ist eine Vorlauftemperatur von bis zu 110 °C zu gewährleisten.

Hier kam das Druckhaltesystem SpiroPress Multicontrol Kompakt Duo zum Zuge. Es besteht aus der Steuereinheit und einem drucklosen integrierten Expansionsgefäß von 500 l sowie einem Vorschaltgefäß mit 150 l, da die Rücklauftemperaturen regelmäßig bei über 70 °C liegen und atmosphärisch heruntergekühlt werden müssen. Des Weiteren wurden ein Vakuumentgaser S6 und ein Schlammabscheider mit DN 80 installiert. Mit dem Zusammenspiel der Komponenten wird nun ein beständig sicherer Anlagenbetrieb bei hohen Systemtemperaturen erreicht.

MTU Hannover

Erfahrungen

Die positiven Veränderungen durch die Spirotech-Geräte lassen sich unter anderem an besserer Pumpenleistung und an den nicht mehr benötigten Wartungseinsätzen ablesen. Die eingesetzten Geräte funktionieren – im Gegensatz zu herkömmlichen Schmutzfängern und manuellen Entlüftungseinrichtungen – praktisch wartungsfrei, lediglich Verschleißteile sollen regelmäßig getauscht werden.

Nach ersten Berechnungen führte der Umbau bereits zu einer drastischen Reduzierung der Stromverbräuche und somit zu Einsparungen von bis zu 10.000 Euro pro Jahr bei den Energiekosten. Aufgrund dieser guten Ergebnisse ist geplant, auch im neuen Hallen- und Bürokomplex entsprechende Komponenten einzusetzen.

Erfahren Sie mehr über diesen Umbau