Optimiertes Wärmepumpensystem mit Unterstützung von Spirotech

Jos François von JFrancois Advies renoviert und erweitert einen alten, ungedämmten Bungalow zu einem nachhaltigen, zukunftssicheren Haus. Herzstück der neuen Gebäudeinstallation ist eine Erdwärmepumpe, deren Betrieb mit Luft- und Schlammabscheidern von Spirotech optimiert wurde.

Heatpump installation with Spirotech products in Nuenen (NL)

Berater für Nachhaltigkeit

Jos François gründete seine Firma auf der Grundlage seiner mehr als 25-jährigen Erfahrung als Projektleiter im Nichtwohnungsbau, wobei er sich in den letzten 10 Jahren auf die Verbesserung der Nachhaltigkeit von Anlagen konzentrierte. Sein Ziel ist es, die Energieverluste bei jedem Projekt von Anfang bis Ende zu minimieren. "Bei der Renovierung und Erweiterung unseres eigenen Bungalows aus den 1960er Jahren in Nuenen konnte ich all mein Wissen und meine Erfahrung in die Praxis umsetzen", sagt Jos François. "Da ich hier die Möglichkeit hatte, eine Erdwärmepumpe zu installieren, bildet sie das Herzstück unserer technischen Anlage. Außerdem habe ich in unserem vorherigen Haus zehn Jahre Erfahrung mit dem Heizen und Kühlen mit einer Erdwärmepumpe gesammelt, die ich hier einbringen kann."

"Wenn man ein bestehendes Haus oder andere Gebäude nachhaltiger machen will, kann man nicht einfach einen hocheffizienten Heizkessel durch eine Wärmepumpe ersetzen."
sagt Jos François von JFrancois Advies

Minimaler Energieverbrauch und effiziente Produktion

Die wichtigsten Prinzipien für Jos François bei jedem Projekt sind ein minimaler Energieverbrauch und eine möglichst effiziente Energieerzeugung. "Um den Energieverbrauch zu minimieren, muss zunächst eine effiziente Dämmhülle um das Gebäude oder Haus angebracht werden. Das erreichen wir hier, indem wir alle Fensterrahmen austauschen und mit HR++ Glas ausstatten sowie eine zwanzig Zentimeter dicke Dämmschicht unter Boden und Dach anbringen.

Da warme Luft aufsteigt und kalte Luft absinkt, werden wir dieses Haus über den Fußboden heizen und im Sommer über Rohre in der Decke kühlen. Unsere Erdwärmepumpe hat einen COP-Wert von 5. Das bedeutet, dass nur 1 kWh Strom benötigt wird, um 5 kWh Energie zu erzeugen. Dieser Strom wird von mehreren Dutzend Sonnenkollektoren erzeugt.

Da Wärmepumpen bei niedrigen Temperaturen arbeiten, bei denen es schwierig ist, Luft vom Wasser zu trennen, ist es wichtig, Leistungsverluste und eine Verkürzung der Lebensdauer durch Luft und Schmutz in der Anlage zu vermeiden. Mit automatischen Luft- und Schmutzabscheidern kann dies weitgehend vermieden werden.”

Die Entscheidung für Spirotech beruht auf der bewährten Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte und den kurzen Kommunikationswegen für Beratung und technischen Support.
sagt Jos François

Verbesserung der Effizienz und Lebensdauer der Anlage

Niedertemperatur-Heizsysteme, zu denen auch Wärmepumpen gehören, sind wesentlich anfälliger für Effizienzverluste durch Luft und Schmutz als herkömmliche Zentralheizungssysteme. Diese Verluste können nicht nur zu höheren Energiekosten führen, sondern auch das Wohnklima beeinträchtigen. "Ich habe unsere Anlage mit einem SpiroCombi MB3 Luft- und Schmutzabscheider, einem SpiroTrap MB3 Schlammabscheider, einem SpiroVent Entlüfter und einem automatischen Schnellentlüfter SpiroTop ausgestattet", fährt Jos François fort.

"Das mag viel erscheinen, aber die zusätzliche Investition in diese Ergänzungen zahlt sich durch die Verbesserung der Effizienz und der Lebensdauer einer teuren Wärmepumpe mehr als aus. Das habe ich in den letzten zehn Jahren als Projektmanager und Berater immer wieder erlebt."

Spirotech SpiroVent luftabscheider und expansionsgefasse

Nachhaltiger Wohnkomfort

Neben Luft- und Schmutzpartikeln beeinflusst auch die Qualität des Systemwassers die Effizienz und damit die Lebensdauer von Kühl- und Heizsystemen. Auch hier ist der Einfluss bei Niedertemperatur-Heizlösungen größer.

Für ein dauerhaft behagliches Wohnklima ist neben dem Heizen und Kühlen auch das Lüften wichtig. "Diese wird in diesem Bungalow zentral über eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung gesteuert", sagt Jos François.

"Ein noch nicht erwähnter Vorteil der Niedertemperaturheizung ist, dass im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen weniger Luft mit Schwebstaub und anderen Partikeln bewegt wird. Nachhaltiger Wohnkomfort beginnt mit einer guten Dämmung und der Installation der effizientesten Kühl- und Heizlösung, die natürlich wie jede andere Anlage auch gewartet werden muss.